• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Energiesparlampen

M

mallie

Guest
Ist die Energiesparlampe wirklich fortschrittlich und ungefährlich? Oder enthält sie gesundheitsschädliche Stoffe (Quecksilber:eek:?), die beim Zersplittern einer Energiesparlampe ungewollt eingeatmet werden können?
 
Energiesparlampe ist nicht gleich Energiesparlampe. Die normalen Leuchtstofflampe würde ich nicht verwenden, zu problematisch. LED-Lampen finde ich besser.
 
Ich habe jetzt neulich gehört, dass Energiesparlampen auch noch den Elektrosmog erhöhen sollen...

Glaubt ihr an sowas? Und wie geht ihr mit dem Thema Elektrosmog um?
 
Also, ich habe kürzlich gelesen, dass die von einer Energiesparlampe ausgehenden Strahlungen höher sind, als die eines LCD-Monitors. Rosige Aussichten, würde ich mal sagen, da bleibt in Zukunft wohl nur noch der Griff zum Kerzenlicht! Zumindest, wenn man gesünder leben will. Aber mal ganz ehrlich, auf wieviele Dinge unseres täglichen Gebrauchs müssten wir da noch verzichten!
 
Also, ich habe kürzlich gelesen, dass die von einer Energiesparlampe ausgehenden Strahlungen höher sind, als die eines LCD-Monitors.

Versuch doch mal, zwischen den verschiedenen Energiesparlampen zu differenzieren und nicht alles in einen Topf zu hauen. Oder schreibst Du auch "alle Kraftwerke produzieren radioaktiven Müll" wenn es auch Wasserkraftwerke gibt?
 
Danke für den Hinweis, Walter ;) So gut kenne ich mich da auch nicht aus, habe das wie gesagt gelesen. Ob man das immer so alles glauben soll, was die Medien so schreiben, sei jetzt sowieso mal dahin gestellt ;)
 
LED sind echt angenehm. Wir haben in der Küche im Essbereich ein paar Leisten mit LEDs für indirektes Licht und das ist gerade, wenn man gemütlich sitzt, isst, kocht echt angenehm und eben auch energiesparend.
 
Zurück
Oben