Also zunächst möchte ich erwähnen, dass die Technologie von heute so fortgeschritten ist, dass man einen Wäschetrockner auf gar keinen Fall mehr als einen "Stromfresser" bezeichnen kann. Natürlich unterscheidet man in diesem Fall zwischen Abluft, Kondens- und Wärmepumpentrockner, wobei der Wärmepumpentrockner die Wäschetrocknervariante ist, welche am wenigstens Strom verbraucht.
Das hat zu einem etwas mit der innovativen Wärmepumpentechnologie zutun, welche die verdunstete Luft, welche für das Trocknen der Wäsche verwendet wird, recycelt wird.
Zum Anderen zeigen Wäschetrockner Tests heutzutage, dass in vielen Trocknern extra sparsame Technologien verbaut wurden, welche z.B. die Programmdauer exakt an die Wäschemenge und die Restfeuchte anpassen, um so wenig wie möglich zu verschwenden, was zur Folge hat, dass sehr gute Trocknungsergebnisse erzielt werden.
Damals waren Wäschetrockner Stromfresser, aufgrund ihrer sehr niedrigen Energieeffizienzklassen. Heutzutage findest du Wäschetrockner die beste Energieeffizienzklasse ( A+++) haben. Diese Wäschetrockner verbrauchen kaum was.
Ich hoffe ich konnte dir helfen