• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Badezimmertaugliche Pflanzen

seahorse

New Member
Registriert
3 November 2018
Beiträge
11
Hallihallo! Nach der Umgestaltung unseres Badezimmers bin ich momentan auf der Suche nach ein bis zwei Pflanzen, die sich dort wohlfühlen würden. Da das Badezimmer nur ein sehr kleines Fenster hat, kommt eher wenig natürliches Licht heran und natürlich ist die Luftfeuchtigkeit eher hoch... Kennt ihr Pflanzensorten die sich in so einem Raum wohlfühlen würden? Würde mich über Tipps freuen.
 
Die Frage ist nicht leicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich eine echte Pflanze unter den von dir beschriebenen Bedingungen wirklich wohl fühlen würde. Pflanzen brauchen Licht, um Photosynthese betreiben zu können und wenn das Badezimmer nur ein sehr kleines Fenster hat, spielt nicht nur die Luftfeuchtigkeit eine Rolle, sondern eben auch der Faktor Licht. Dabei geht es auch nicht nur darum wie groß das Fenster an sich ist, sondern auch darum wieviel Sonne hindurchscheint und wie lange das täglich und auch im Winter der Fall ist.

Dass Pflanzen das Ambiente im Badezimmer deutlich verbessern, sehe ich selbst auch so. Aber ich fürchte, bei den hier vorherrschenden Bedingungen kann man es fast nur falsch machen. Ich habe derzeit auch ein Bad mit wenig Tageslicht und habe deshalb auf gut aussehende künstliche Pflanzen gesetzt. Aber nur im Bad. In anderen Räumen habe ich durchaus etliche echte Pflanzen. Aber selbst da ist es bei den meisten so, dass sie Indoor eher vor sich hin vegetieren und erst im Sommer, wenn ich sie wieder raus in den Garten stellen kann, richtig aufblühen.
 
Zurück
Oben