1. Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....
    Information ausblenden

Obst für den Balkon?

Dieses Thema im Forum "Garten, Terrasse und Balkon" wurde erstellt von tom76, 9 April 2009.

  1. tom76

    tom76 New Member

    Registriert seit:
    31 März 2009
    Beiträge:
    16
    Hi! Kann mir einer sagen ob diese Mini Obstbäumchen die man mittlerweile überall kaufen kann (die sollen ja speziell für den Balkon sein) tatsächlich auch was taugen? Wieviele Früchte kann man davon wirklich ernten?
     
  2. wolky

    wolky New Member

    Registriert seit:
    5 August 2008
    Beiträge:
    80
    Hi,
    wir sind noch in der Testphase :D. Erfolgreich abgeschlossen letztes Jahr:
    Himbeeren und Erdbeeren

    neue Versuche: 2 Himbersträucher (einer neu, einer alt )
    viele Erdbeeren (bis in den Oktober geerntet)
    1 Johannisbeere
    1 Kirschbäumchen

    ich bin skeptisch, mein Freund voller Zuversicht :)
    schau ma mal.
    lg wolky
     
  3. Catman

    Catman Member

    Registriert seit:
    6 August 2008
    Beiträge:
    407
    Hallo

    haben einen "Mini-Kirschenbaum" seit 4 Jahren im Kübel, hatten voriges Jahr ca. 10 Kirschen und das Jahr davor 4-5 Kirschen. Der Ertrag ist also nicht recht üppig, aber es sind eigene Kirschen.
    Erdbeeren eigenen sich super für Kübel und Balkon, Erbsen funktionieren auch gut, Liebstöckl (Maggikraut), Minze, Melisse und andere Küchenkräuter sind im Topf ganz super. Ein Freund hat sogar einen Weinstock im Kübel und der trägt immer reichlich Früchte. Achja Tomaten, Himbeeren, Heidelbeeren haben wir auch immer im Kübel. Heuer testen wir mal Zwiebel, Knoblauch und Kartoffel im Kübel.
    Ich verwende dafür Kübel, Tröge aus dem Baumarkt. Unten bohre ich Löcher rein (ich messe vom Boden ca. 3 - 5 cm hoch und bohre dann ein Loch mit ca. 10mm Bohrer rein), dann lege ich Steine in den Behälter und ein Fliess darüber, dann kommt Erde rein. Die Pflanzen haben dann immer trockene "Füße" und es ist immer etwas Wasser als Vorat im Kübel.
     
  4. wolky

    wolky New Member

    Registriert seit:
    5 August 2008
    Beiträge:
    80
    erster Infos:

    Kirschbaum blüht :)
    Himbeeren (Fast ein Bäumli) wachsen und gedeihen
    Johannisbeere (fast ein Bäumli) setzt Blüten an :)
    Erdbeeren (ok die gehen nun wirklich nicht mehr durch) setzen euch Blüten an, voriges Jahr haben wir bis Oktober geerntet

    lg wolky
     
  5. nukie

    nukie New Member

    Registriert seit:
    2 April 2009
    Beiträge:
    14
    Wir haben zwei Heidelbeeren auf dem Balkon. Die haben eigentlich bislang jedes Jahr Früchte gehabt, mal mehr mal weniger, aber immerhin. Ich mag Heidelbeeren so gerne. Event. probieren wir jetzt mal was anderes aus (Erdbeeren vielleicht)!
     
  6. Catman

    Catman Member

    Registriert seit:
    6 August 2008
    Beiträge:
    407
    Hallo

    Erdbeeren sind echt total pflegeleicht. Bei Heidelbeeren brauchst du immer Zwei, Mandl und Weibl.
     
  7. wolky

    wolky New Member

    Registriert seit:
    5 August 2008
    Beiträge:
    80
    Hi,

    geerntet werden derzeit : Erdbeeren und Sauerkirschen, hat doch glatt unser kleiner Baum ca 35 Kirschen zum Röten gebracht :) und sie schmecken phantastisch.
    lg wolky
     
  8. Catman

    Catman Member

    Registriert seit:
    6 August 2008
    Beiträge:
    407
    He du, hast du vielleicht mit ein paar "unsauberen" Witzen nachgeholfen?;) Ich mache das immer bei meinen Tomaten.:rolleyes:
     
  9. wolky

    wolky New Member

    Registriert seit:
    5 August 2008
    Beiträge:
    80
    gute Idee das werde ich versuchen. :) immerhin die kleine Tomatenpflanze hat schon über 30 Früchte.
    lg wolky
     
  10. Catman

    Catman Member

    Registriert seit:
    6 August 2008
    Beiträge:
    407
    He du, wie mmmmmaaaachst du dassssssssssss???????????????

    Meine haben gerade mal ein paar Blüten.
     
  11. wolky

    wolky New Member

    Registriert seit:
    5 August 2008
    Beiträge:
    80
    die offizielle Version :Zauberwölkchen :D
    Wundertante

    und die inoffizielle: die Pflanze habe ich mit halber Größe erstanden :eek: um heisse 0,59 Cent. Ich bin mir nicht sicher ob wir nächstes Jahr die Pflanzen wieder vorziehen - Mal sehen
    lg wolky

    PS aber sie leiden gerade bei dem Dauerregen :(
     
  12. Catman

    Catman Member

    Registriert seit:
    6 August 2008
    Beiträge:
    407
    Hallo
    isch abe heute ein paar Kartöffelchen geerntet.....


    [​IMG]
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden