• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Bausparvertrag abschließen?

C

chosey

Guest
Ist es noch zeitgemäß, einen Bausparvertrag für die Finanzierung eines Eigenheims abzuschließen? Was muss der zukünftige Bauherr ggf. beim Abschluss des Bausparvertrages beachten?
 
Da müsstest du dich sicherheitshalber lieber vom Profi beraten lassen.
Würde mich auch interessieren...
 
Wieso sollte das nicht mehr zeitgemäß sein!? Gut, viele wollen heute sofort und am besten schon gestern ihr Haus gebaut haben. Wer aber heute schon weiß, dass er später mal bauen will (umbauen reicht da schon) der kann sein Geld getrost in einen Bausparvertrag stecken.
 
Ich finde Bausparverträge nicht mehr zeitgemäß und mit der derzeitigen Zinssituation auch nicht unbedingt vorteilhaft. Ich würde diesen Vertrag nur eingehen, wenn es keine andere Möglichkeit der Finanzierung gibt. Dadurch, dass sich jedoch die Zinsen fast täglich ändern könnten, ist es immer wichtig hier mit einem Profi oder einer Person des Vertrauens, die einen Einblick in diesem Gebiet hat, zu reden.
 
Ich denke schon, dass Bausparverträge in vereinzelten Fällen in der aktuellen Zeit Sinn machen können. In welchen, das weiß ich allerdings nicht. Da würde ich mich beraten lassen. Gegebenenfalls kann es auch Sinn machen, abzuwarten, ob die Zinsen in den nächsten Jahren nicht doch wieder steigen werden. Allerdings nützt das ja auch nichts, wenn man zeitnah bauen will.

Wenn es nur um die Zinsen geht, würde ich mich auch mal über alternative Möglichkeiten des Geldanlegens machen, da gibt es ja auch noch anderes als Bausparverträge.
 
Zurück
Oben