Also ist es imho nach wie vor so, dass das Sinn macht, wenn man sich schon einen späteren Darlehenszins sichern möchte, weil man irgendwann ziemlich sicher bauen, kaufen oder größer sanieren will. Vorsichtig wäre ich aber, wenn es einfach nur ums Geld parken geht, denn da können die mageren Guthabenzinsen, Gebühren usw. nerven.
Ebenso wenig als Hauptlösung käme er für mich beim Eigenheim infrage, weil die Rückzahlung rascher als beim Immobiliendarlehen erfolgen muss. Was wiederum zu einer sehr knackigen monatlichen Rate führen kann. Und ich habe schon das eine oder andere Mal mitbekommen, dass das übersehen wurde.
Ich würde daher auf den Gesamtbetrag schauen und die Abschlussgebühr, laufende Kosten, Guthabenzins, Mindestsparsumme, ungefähre Zuteilung, Tilgungsrate achten. Ebenso wenig nicht unwesentlich ist ein früherer oder später als geplanter Bau. Frei wählbare Wunschtermine gibt’s da meines Wissens nicht, da muss man mitunter zwischenfinanzieren.
Einer Freundin wurde letztens dazu geraten, es einmal mit einem Bausparer, einmal mit Bankdarlehen, einmal als kleiner Baustein nur für spätere Modernisierung durchrechnen zu lassen. Hat sie auch getan, nun steht die Entscheidung, und blind unterschreiben würde sie auf jeden Fall nichts.