• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Beleuchtung mit Led-Lampen

nicole87

New Member
Registriert
4 November 2011
Beiträge
1
Liebe Forengemeinschaft,

da ich gerade mitten im Hausbau stecke und mir über meine Beleuchtung gedanken mache, habe ich mich dafür entschlossen mein Haus mit LED Leuchtmitteln auszustatten.
Habt ihr Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln, könnt ihr mir einen Tipp geben, bzw was verwendet ihr?

Herzlichen Dank im Voraus,

Eure Nicole.
 
Ich verwende an einigen Stellen LED-Leuchten von Ledon und Philips. Das Licht ist relativ angenehm von der Farbe her, allerdings sind die Lampen nicht allzu hell.

Vorteile: Energiesparend, halten lange, nicht so problematisch wie Lampen mit Leuchtstoffen
Nachteile: nicht in grosser Helligkeit erhältlich, Preis

Solltes Du sehr helle Lampen benötigen (also z.B. 20W = 1500lm) dann kostet das einiges.
 
Sofern du ohnehin neu baust, musst du auf jeden Fall auf LEDs setzen.
Ich habe meinen Neubau auch komplett mit LEDs ausgestattet und bin fortlaufend wieder hin und weg, wenn ich das Licht einschalte.
Da ich meine Räume so hoch wie möglich haben wollte, musste ich schauen, dass die Zimmerdecke so niedrig wie möglich abgehängt wird.
In diesem Fall blieb demnach nur das GX53 System und zwar mit SMD LEDs ! Energiesparlampen kamen für mich wegen der langen Startzeit und der geringen Schaltzyklen auf keinen Fall in Frage.
Entschieden habe ich mich für das System von Z-LIGHT, da diese die einzigen sind, die eine echte Glasscheibe verbauen welche wirlich groarßtig aussieht.
Der Spot wirkt nebenbei bemerkt so hell wie eine 50W Halogen. Also keinesfalls auf alle hören, die sagen, dass LEDs nicht hell sind !
 
Also keinesfalls auf alle hören, die sagen, dass LEDs nicht hell sind !
und vor allem sind die Dinger "extrem günstig.":mad: Also bitte fleißig kaufen - irgendwann werden sie dann wirklich günstig.
Ganz ehrlich: bist du Millionär oder wie? Wer kann sich denn das leisten, sein ganzes Haus in LED zu bauen? In einer kleinen Wohnung wird es ja noch einigermassen leistbar, aber in einem Haus??????????
Und vor allem : Wo ist da denn die Einsparung? Wie lange muss den so eine LED brennen, dass sich das rechnet????
 
Hallo Nicole,

in meiner Wohnung habe ich LED Strahler eingebaut. Speziell im Wohnzimmer nutze ich Deckeneinbaustrahler. Diese Strahler macchen wirklich einen super Lichteffekt.

VG

Andrea
 
Hallo,
ich habe im Flur eine Lampe mit LEDs. Da sieht es besonders gut aus, da es eine Lampe mit Kristallen ist. Das heißt man sieht überhaupt nicht, dass dort nur so kleine Lampen drunter sind weil die ja verdeckt werden. ich finde es sehr schön.
 
Also ich hab keine guten Erfahrungen mit LED Strahlern gemacht. Ist zwar ein bisschen her, seit ich meine ausgetauscht habe, aber die Lichteffekte waren grauenhaft - viel zu dunkel.
 
Hi, kann nichts Negatives zu LED Strahlern sagen. Zum Arbeiten nutze ich eine LED Schreibtischlampe. Sehr angenehmes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEDs finde ich sind mittlerweile fast schon ein Muss in jedem Neubau! Wir selber haben unser älteres Haus auch vor ein paar Jahren mit LEDs "aufgerüstet", da gibt es ja einige Möglichkeiten, die man sonst mit herkömmlichen Glühbirnen nicht hatte (oder es würde dämlich ausschauen ;) ). Z.B. haben wir unsere Treppengeländer mit LEDs ausgerüstet. Macht schon einiges her, vor allem wenn man die Farben wechseln kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde LED's auch sehr schön, habe aber auch nur ein paar davon. Möchte jetzt für die Winterzeit noch ein paar neue Lampen kaufen und alles etwas gemütlicher einrichten.
Da bin ich auf einen Artikel über elek. Duftlampen gestoßen, find ich auch sehr interessant jetzt für die kalten Winterabende...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde LED's auch ganz schön. :) Aber ich finde trotzdem, dass sie nicht so ein gemütliches Licht machen wie 'normale' Glühbirnen.
 
Ich finde LED Leuchten auch ziemlich klasse. Hab mir vor einer Weile auch selber mal welche zugelegt und kann mich bisher auch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe für meine Deckenleuchten im Wohnzimmer auch LED Lampen genommen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier einen Ratgeber in den ich auch schonmal für mein Heim reingeschaut habe. -http://www.cht-cottbus.de/ratgeber-beleuchtung.htm Da kannst du mal reingucken, wenn du dir nicht sicher bist, was du bei LED-Leuchten alles beachten musst/solltest. An sich finde ich, dass die Vorteile deutlich überwiegen für LED-Lampen.
 
Zurück
Oben