• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Bier selbst brauen

Mario91

New Member
Registriert
14 November 2016
Beiträge
8
Hey!

Ich habe mich gefragt ob ich Bier denn auch daheim mache kann? Hat jemand damit Erfahrungen?
Große Töpfe hat meine Schwiegermama nämlich über und ich würde es einfach gerne mal ausprobieren in unserer Garage
 
Hi Mario,

ich glaube du stellst dir Bier brauen etwas einfacher vor als es in Wirklichkeit ist. Du brauchst leider nicht nur einen Topf in der Garage deiner Schwiegermama, sondern auch vieles an Gerätschaften und Know How. Außerdem darf man, meine ich mal gehört zu haben, in Deutschland nur Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot brauen. Dafür muss man aber auch diverse Auflagen erfüllen.

Ich habe das gerade mal recherchiert, welches Equipment man zum Bier brauen braucht:
Kieselgurfiltration mit Platten- und Rahmen-Filterpressen sowie die Entkeimungsfiltration als Schichtenfilter oder die Kombination von beidem. Hast du so etwas zufällig bei euch in der Garage stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mario,

ich glaube du stellst dir Bier brauen etwas einfacher vor als es in Wirklichkeit ist. Du brauchst leider nicht nur einen Topf in der Garage deiner Schwiegermama, sondern auch vieles an Gerätschaften und Know How. Außerdem darf man, meine ich mal gehört zu haben, in Deutschland nur Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot brauen. Dafür muss man aber auch diverse Auflagen erfüllen.

Ohja da hast du recht :) Wenn du es aber schaffst und eine eigene kleine Brauerei in deiner Garage hast, gibt es wahrscheinlich nichts schöneres auf der Erde :D
 
Zurück
Oben