• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Bus-System

Uschi

New Member
Registriert
29 Dezember 2009
Beiträge
12
Hallo alle miteinander, wie genau funktioniert denn so ein Bussystem, beziehungsweise bringt es noch andere Vorteile, als dass der Wert der Wohnung beziehungsweise des Hauses steigt? Mein Freund will nämlich unbedingt so etwas in unserer neuen Wohnung installieren, die wir gerade dabei sind zu renovieren/an unsere Bedürfnisse anzupassen.
 
Wie ein Bus-System funktioniert bzw. was es ist findest Du z.B. hier:

Erklärung zum Europ. Installationsbus auf der Wikipedia

Sinn macht so ein Bus-System schon, man kann damit alle elektrischen und elektronischen Geräte im Haus steuern die so einen Bus unterstützen. Der zentrale Computer kann damit z.B. die Heizung steuern oder die Jalousien automatisch herunter lassen, das ganze geht natürlich auch aus der Ferne.

Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Installationsbus#Beispiele_f.C3.BCr_die_Verwendung_von_EIB
 
mit einem bussystem kannst du eigentlich alles im haus steuern heizung, jalousien und so weiter.
du kannst alles entsprechend programmieren und automatisieren und die komponenten verknüpfen.

dadurch lässt sich auch energie sparen, wenn du zum beispiel die heizung so programmierst, dass sie nur so viel wie nötig an ist.

hast du schon ungefähre vorstellungen was das bussystem betrifft?
 
Ähh ja so ungefähr. Es ist im Endeffekt ein großes Netzwerke in dem allem möglichen Geräte hängen.
Kann ich damit eigentlich auch Haushaltsgeräte steuern, wie zum Beispiel meine Waschmaschine oder den Backofen?
 
ich glaube schon dass das irgendwie möglich sein sollte. aber weiß es selber nicht so genau.

ein bekannter von mir hat seit ein oder zwei so ein komplettes bussystem. er hat sich vorab über die funtkionen usw. von bussystemen informiert. ich glaube sein system ist von moeller, frag einfach einmal dort nach.
 
Zurück
Oben