• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Calla gesucht

Celine

New Member
Registriert
10 August 2008
Beiträge
21
Ort
Nö-Nördl.Waldviertel
Na dann mach ich mich mal hier auf die Suche.

Seit 1-2 Jahren suche ich schon eine Zimmerpflanze (im Sommer evtl.auch als Kübelpflanze) Namens Calla.
Jeder kennt sie aber niemand hat sie :rolleyes:

Ich meine damit die Altehrwürdige Sorte mit den herzförmigen Blättern und den großen weißen Blüten. Die Zwergform mit den länglichen Blättern und den kleinen Blüten meine ich nicht, die kann man an jeder Ecke kaufen.

Beim Gärtner wurde ich auch nicht fündig. Jedesmal wenn sie eine Lieferung Calla bekommen rufen sie mich an ich kann kommen und schaun ob die gesuchte Sorte dabei ist. Aber es sind immer die Sorten mit den länglichen Blättern. Leider :(

Jemand meinte mal die sind wohl nur mehr in den alten Bauernhäusern zu finden. Bei uns gibt es aber nur mehr sehr wenige und da konnte ich auch nichts auftreiben.

Früher hatte ich mal die gesuchte Sorte, die ist aber Spinnmilben zum Opfer gefallen und danach in Vergessenheit geraten. Nun suche ich schon ganz verzweifelt aber nichts aufzutreiben.

Ich kann und will einfach nicht verstehen, daß derart schöne Blumen so einfach vom Markt verschwinden.


Würde mich riesig freuen wenn jemand von euch wüßte wo ich sie auftreiben kann.



Hoffnungsvolle
 
Hallo wolky


Ja genau, sieht so aus zumindest die Blätter. Blüte kann ich nicht so genau sagen, kann ich auf dem Bild nicht so erkennen. Denke aber schon.:D

Allerdings sieht diese Sorte sehr klein aus. Meine (die ich früher hatte) war gut 1 Meter hoch allerdings erst nach vielen, vielen Jahren und bei guter Pflege.

Das kommt schon sehr nahe. Durch den Namen Sumpfcalla nehme ich mal an, das dies eine Wildform ist.

Freut mich das man aus meiner Beschreibung erkennen konnte was ich meine.


Gibt's noch Infos wo ich dieses heißbegehrte Stück auftreiben kann? ;)
 
Hallo Antenne

Freut mich dich hier zu lesen :)

Ja... ich glaub auch, dass die Sumpfcalla eine niedrige Sorte ist.
Aber der Link von wolky war gut, da sieht man wenigstens wie die Blätterform ungefähr aussieht.
Bei Google hatte ich auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Außer Samen von der gesuchen Sorte.

Ich geb' nicht auf, irgendwann bekomm' ich so eine Pflanze.:D

Bei deinem Link hatte ich auch schon nachgesehen aber das sind Schnittblumen.
 
Hello,

also ich habe in einer kleinen Gärtnerei in NÖ gefragt nach der Calla, sie hatten Sie zwar nicht, gab mir aber 2 Tipps. Bei den großen Gärtnerein mal nachzufragen (Starkl) und sie könnte auch versuchen, so eine Pflanze aufzutreiben. Ich denke das könnte dann auch eine Gärtnerei bei dir in der Nähe. :)
Viel Glück.
lg wolky
 
Hallo Wolky


Danke für Deine Mühe.

Von einer Arbeitskollegin erfuhr ich, dass deren Schwägerin angeblich die von mir gesuchte Sorte hat.

Allerdings im Garten eingebuddelt. Wenn sie die Planze im Herbst ins Haus holt, bekomm ich einen Ableger. *freu* (ich hoff es ist die Richtige)

Wir haben im Ort zwei Gärtner aber bei denen hatte ich kein Glück. Der eine rief mich ein paar mal an wenn er eine neue Lieferung bekam. Aber das waren immer die mit den schmalen Blättern. Der andere machte sich gar keine Mühe. Da hieß es nur lapidar "die gibt's nicht mehr".

Hatte bei beiden so das Gefühl, als ob sie dachten "die soll kaufen was da ist".


An die Versandgärtnereien hab ich gar nicht gedacht. Werd' ich mir aber merken, sollte ich vielleicht doch nicht die Gesuchte bekommen.


Danke für den Tipp :)
 
:) gerne geschehen, die Blumenlady war sehr nett und hilfsbereit und ihre Ware ist genial und weil ich ja selbst wieder schwach geworden bin :rolleyes: war es kein Aufwand.
ganz liebe Grüße
wolky
 
Zurück
Oben