• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Dachboden ausbauen..

Küstenjan

New Member
Registriert
19 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Mein Vater hat mich gebeten ihn mir Rat und Tat zur Seite zu stehen, weil er sich einen Fitnessraum auf dem Dachboden einrichten will. der Dachboden an sich ist noch sehr roh.. hat jemand Erfahrung, wie man möglichst unkompliziert ein "Zimmer" auf dem Dachboden installiert? Danke..
 
Ich habe mich mal ein bisschen im Netz umgesehen. Werde wahrscheinlich eine Box auf dem Dachboden aufstellen. Also sozusagen ein "Quadrat" aus Balken einrichten und von 3 Seiten und der Decke zumachen. An die 4. Seite dann Schiebetüren installieren. Wenn man die Wände von aussen mit Folie verkleidet, hat man wohl auch kein Problem mit sog. Schwitz- oder Kondenswasser, das bei Temperaturunterschieden entsteht. Von Innen lassen sich die Wände dann auch noch dämmen, mit Kork, Styropor, etc. pp.
Wenn irgendjemand etwas weiss, was gegen diese Idee spricht, bitte jetzt melden, oder für immer schweigen :-D
danke
 
Unser Dachboden haben wir auch vor kurzem fertig umgebaut. Wir haben es in zwei Räume aus dem Dachgeschoss gemacht. Eine Homeoffice für mich und meinen Mann und ein Gästeschlafzimmer. Glücklicherweise mussten wir nur ein bisschen renovieren (Laminat verlegen und tapezieren). Wir brauchten allerdings sowohl für das Gästezimmer als auch für das Home-Office viele neue Schränke. Mir war gar nicht klar, dass es so schwierig ist Dachschrägenmöbel im klassischen Möbelhaus zu kaufen, daher haben wir uns nach viel Sucherei online umgeschaut und zwei Aktenschränke und einen Kleiderschrank bei SpammerWebseite geplant. Die Räume sind jetzt mit jeweils knapp 20 m² relativ groß. Um sie zu trennen hat mein Mann mit einem Freund (und Maurer) eine Rigipswand in der Mitte des Dachgeschosses hochgezogen. Jetzt können wir vom Treppenhaus aus direkt in das Homeoffice. Um das Gästezimmer zu verschließen, haben wir uns für eine Schiebetür als Durchgangstür entschieden.
Vielleicht helfen dir unsere Vorgehensweisen weiter?! Ich hoffe es!
 
Wir wollten auch unseren Dachboden Ausbauen. Aber leider ist der dafür nicht hoch genug :(
 
Zurück
Oben