• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Garten umgraben

L

LosLeon

Guest
Ich grabe jedes Jahr im Herbst meinen Garten um. Dadurch wird der Boden aufgelockert und der Boden für die Aussaat im nächsten Frühjahr vorbereitet. Ist das jährliche Umgraben noch zeitgemäß, oder gibt es effizientere Methoden?
 
Natürlich ist es wichtig, dass der Boden in einem Garten, der bewirtschaftet wird, auch umgegraben wird.
 
Miau,

ich habe immer ein Problem mit den Regenwürmern, wenn ich umgrabe, lege ich immer jede Menge Regenwürmer frei (leider halbe ich auch immer viele, +) im Frühling finde ich es weniger schlimm wenn ich die Würmer freilege... daher grab ich im Frühling um, arbeite auch gleich Pferde/Kuh/Schaf/Mist (Dünger) ein.
 
Mit dem Umgraben sollte auch die Aussaat in Zusammenhang stehen. Hängt also davon ab, was Ihr wann säen wollt. Wer im Herbst umgräbt, dem fällt die Erde bis zum Frühjahr wieder zusammen. Und wenn er dann zur Aussaat nochmal Hand anlegen muss, hat er sich einmal unnötig Arbeit gemacht!
 
Umgraben ist schon wichtig, an die Erde muss auch ein wenig Luft und die Insekten und Regenwürmer haben es dann auch nicht so schwer sich durch den massiven Boden. Auch wie butterfly schon sagte, eigentlich ist es am klügsten den Boden vor der Saat umzugraben. Aber es kann ja auch zwischendurch nicht schaden. Wer sein Garten pflegen will, kommt um die Gartenarbeit nicht herum. Das gehört einfach dazu. Moderner wäre allerhöchstens noch den kompletten Boden auszutauschen ;)
 
Zurück
Oben