• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

infrarotkabine

fluss

New Member
Registriert
9 November 2009
Beiträge
25
meine freundin hat mich auf die idee gebracht eine infrarotkabine zu kaufen. ich war schon einmal in einer infrarotkabine und muss zugeben es war ganz entspannend. meine frage ist ob es kabinen gibt die man sich in den eigenen vier wänden aufstellen kann?
 
Infrarotkabinen für gibt es in allen Grössen, selbst wenn man nur sehr wenig Platz hat findet sich eine Lösung.
Für zwei Personen gibt es z.B. welche in der Grösse von nur 120x90cm...
 
von den maßen ist das jedenfalls vom platz machbar. da würde sich sogar noch eine größere ausgehen. aber braucht man dafür bestimmte stromanschlüße?
 
ok, so unklomplziert ist das, hätte ich mir nicht gedacht. und sonst braucht man keine besonderen anschlüsse?
 
das klingt parktisch. was mich interessieren würde wie diese infrarotkabinen funktionieren? ich habe gelesen es gibt verschiedens infrarot a,b und c. weiß nicht ob das was mit infrarotkabinen zutun hat. wo ist da der unterschied?
 
Es gibt verschiedene Arten von Infrarot-Strahlung, wenn Dich Wissenschaft interessiert kannst Du ein wenig darüber hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot

Welder der 3 Strahlungsarten in einer Infrarotwärmekabine eingesetzt wird, weiss ich allerdings auch nicht. Ich bin eher ein Saunafan.

Infrarotstrahlung ist aber einfach ganz normale Wärmestrahlung wie sie z.B. auch vom Kachelofen oder von der Sonne abgestrahlt wird. Die Strahlen der Kabine erwärmen direkt Deinen Körper im Gegensatz zur Sauna wo die heisse Luft Deinen Körper erwärmt.

Eine Infrarotkabina kann man glücklicherweise auch benutzen ohne darüber genaueres zu wissen :)
 
Die drei Strahlenarten unterscheiden sich in ihrere Wellenlänge - a ist kurzwellig, b mittelwellig, c langwelligt - und dringen verschieden tief in die Haut ein (a am tiefsten, c am wenigsten weit).

Viele Infrarotkabinenhersteller versuchen einem weiszumachen, dass a-Strahlung (also die tiefste) besonders gut wirkt, was aber Unsinn ist - schließlich soll man nicht gebraten werden, sondern die Lymphflüssigkeit sich erwärmen und dabei ist es sogar besser, wenn die Wärme nicht so aggressiv ist (man kann von Infrarotbestrahlung nämlich auch super "Sonnenbrand" bzw. Verbrennungen bekommen, wenn sie zu stark ist).

Physiotherm Infrarotkabinen sind zum Beispiel sehr hoch angesehen und werden in Fachkreisen als DIE Marke dafür bezeichnet und die basieren auf c-Strahlung. Ich hab so eine zuhause und die Wirkung ist fantastisch - lass dich also nicht veräppeln :)
 
danke für die erklärung. physiotherm kannte ich nur vom namen aber werde mir einmal kabinen von den ansehen.
jedenfalls danke für eure hilfe. :)
 
Zurück
Oben