• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Mikrowelle

C

chucko

Guest
Ich kenne viele Leute, die eine Mikrowelle nutzen, weil sie es praktisch finden, mal schnell etwas aufzuwärmen. Weiß jemand, ob das auch gesund ist, oder ob die Strahlen schädlich sind - ich hab da mal sowas gelesen:rolleyes:?
 
An meinem Erstwohnsitz habe ich auch eine Mikrowelle, die nutze ich seit Jahren. Meine Mikrowelle möchte ich nicht missen, die ist einfach praktisch.:D
 
Ich mag keine Mikrowellengeräte. Das darin aufgewärmte Essen ist total labberig und überhaupt nicht mehr knusprig. Das schmeckt mir nicht.:rolleyes:
 
Also ich bin auch kein Fan von Mikrowellen,

da das Essen immer sehr labrig schmeckt... Nur am Arbeitsplatz ist es angebracht, da man dort meistens keine Zeit und keinen richtigen Herd hat um sich vernünftiges Essen zu machen!
 
Na die Strahlen von Deinem Handy sind sicher auch schädlich. Und die vom Fernseher und und und. Auf das Essen haben diese soweit ich weiss aber keinen Einfluss, eine Mikrowelle gibt es doch mittlerweile wirklich in fast jedem Haushalt... ich persönlich mag das labbrige Essen auch nicht, aber fürs Büro ist so ein Ding ganz praktisch
 
ich hab mal gehört dass wenn man einen Herzschrittmacher das nicht so gesund sein soll.. aber bin mir auch nicht sicher ob das stimmt.
 
Jaja, die bösen Strahlen lauen überall... ;-) Praktisch sind Mikrowellen auf jeden Fall, dass das Essen nicht so gut schmeckt wie frisch gekocht ist klar. Manche Lebensmittel lassen sich aber schlecht im Topf oder Backofen erwärmen, da ist eine Mikrowelle schon eine gute Alternative. Dass sie schädlich für Menschen mit Herzschrittmacher sind, habe ich noch nicht gehört.
 
Ich habe auch seit langer Zeit schon nichts mehr davon gehört, dass Mikrowellen schädlich für den Menschen sind. Ich denke, dass die Geräte mittlerweile sehr sicher sind und somit auch nicht schädlich. Aber ihr habt recht, dass Mikrowellenessen nicht so schmeckt wie aus einem Kochtopf oder aus dem Backofen. Aber missen will ich meine Mikrowelle auch nicht mehr, dafür ist sie einfach zu praktisch :)
 
Dann kläre ich mal auf.

Grob gesagt (Physiker bitte erschlagt mich nicht!): Mikrowellen erhitzen das Wasser, bzw. Wasermoleküle. Der menschliche Körper besteht ja zu einem hohen Anteil aus Wasser. Folglich wäre die direkte und dauerhafte Einwirkung der Mikrowellenstrahlung auf den Menschen sogar tödlich.

ABER - und das ist ganz wichtig:
Mikrowellen können Metall nicht passieren, deswegen ist ein Metallgitter am Herd. Somit sind die Strahlen nciht mehr schädlich.
Alle die "labberiges" Essen aus der Mikrowelle holen, haben zu stark erhitzt. Bei der Mikrowelle ist weniger Watt oft mehr ;)
 
Wenn man nach dem geht was alles schädlich ist für uns dann dürfte man echt viele Sachen nicht mehr benutzen glaub ich ;)
 
Zurück
Oben