• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Nachträgliche Heizung in alten Häusern

wolky

New Member
Registriert
5 August 2008
Beiträge
80
Ort
wo wolkys wohnen
Hi,

wie sieht es derzeit mit den "besten" Lösungen aus betreffend Einbau von Heizungen in alten Häusern vorallem wenn sie nicht winterhart sind? Geht das überhaupt ohne Wärmedämmung?
lg wolky
 
Hallo Wolky

Wenn Du so oder so einen neue Heizungsanlage einbauen lassen mußt; hast Du schon mal darüber nachgedacht, Solarzellen auf das Dach zu bringen und dies in die Heizung ( und Warmwasseranlage) einspeichern zu lassen?
Das käme auf Dauer sicherlich günstiger, wenn man bedenkt, dass das Haus eh nicht isoliert ist.

Ist nur so ein Gedanke von mir...

Lieben Gruß
Anette
 
Gehen tut das auf jeden Fall, der Heizungsfachmann berechnet Dir gerne den Wärmebedarf (es gibt auch ein paar Internetseiten wo man sich den Bedarf ausrechnen kann).

Eine Dämmung anbringen erspart in der Regel recht viel von den Heizkosten, allerdings habe ich schon gehört dass man dann ev. das Problem hat, dass eine alte Heizung überdimensioniert ist und nicht in den niedrigeren Bereich geregelt werden kann.
 
Hi,

witzig heute war in der Zeitung *nixWerbung* :D über eine Kombi Heizung Gas und Solar...muss mal schauen was die Herstellerseite soher gibt. Das ginge für das alte Haus, weil der Gasanschluss Grundstückrand sich befindet.

@Walter: in meinem Denkprojekt gibt es noch gar keine Heizung dh könnte man das gleich in einem machen. Der Denkanstoss von dir werde ich aber gleich notieren.

lg wolky
 
Hallo Catman,

lach...du hast Recht, völliger Quatsch, da kam wohl mein grüner Daumen durch :D also das Haus hat keine Heizung dh kann man im Winter dort nicht wohnen...
grins....
lg wolky
 
isch abe es mich gedenkt...

aber: sollte es im Winter sehr schnell hineinfrieren (Wände zu dünn) dann sollte man mit einer Heizung ganz extrem vorsichtig sein. Sollte entweder das Wasser ablassen oder Frostschutz in die Heizanlage füllen (Vorsicht: kann die Regelungen an den Heizkörper verkleben).
 
Zurück
Oben