• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Plastik oder Holzstühle?

haertel

New Member
Registriert
6 April 2009
Beiträge
10
Hi ihr, ich bin momentan am Überlegen ob wir uns für unsere Gartenterrasse lieber Holzstühle oder einfach nur Plastikstühle (PVC) kaufen sollen. Die günstigere Alternative wären PVC Klappstühle - aber sehen halt auch nicht so gut aus - was meint ihr?
 
Servus,

also ich kann dir einen Erfahrungswert von Plastiksesseln (stapelbar) es war eine günstige Variante. Jetzt nach ein paar Jahren sind sie von der Sonne massiv mitgenommen haben ur viele Kratzer und sind trotz Auflage nicht sehr schön zum Ansehen. Die Oberfläche ist rauh geworden und das Plastik scheint sich langsam aufzulösen. Bei meinen Eltern haben wir Metallsesseln die mit einem Schutz überzogen sind. Sind nicht die bequemsten aber schauen weit besser aus. Holz - keine Erfahrungswerte.
lg wolky
 
Holz sieht meiner Meinung nach am schönsten aus und kann auch sehr wetterbeständig sein, benötigt dann aber entweder regelmässige Pflege oder ist nicht besonders billig.
 
Hallo, ich persönlich finde auch, dass Holzstühle (Vollholz) am besten aussehen. Mit Plastikstühlen kann ich nicht so viel anfangen. Aber wenn das Geld knapp ist ... besser als gar nix, oder?
 
PVC hält halt auch nicht lange, bricht relativ schnell.

Holz sollte erstens gepflegt und zweitens nach Gebrauch abgedeckt werden, dann hält es "ewig".
 
Plastik ist ein echtes No-Go! Vorallem nicht für Gartenmöbel. Wenn ich mir neue Gartenmöbel kaufe (und ich bin derzeit echt am überlegen), dann Vollholz bzw. Teak-Holz. Kostet zwar ein bisschen was, hält aber lange!
 
Teak Holz kostet ne ganze Stange Geld. Dafür ist es auch gutes Holz und geht nicht oder nicht so schnell kaputt. Lasst ihr eigentlich eure Gartenmöblel das ganze Jahr über draußen stehen oder holt ihr sie rein über den Winter?
 
Die Möbel sollten eigentlich immer abgedeckt werden wenn man sie nicht benutzt ( Schutz vor UV-Strahlung und Regen - auch verschmutzen sie nicht so sehr)
Über den Winter sollten sie schon gut geschütz vor Witterungseinflüssen sein, eventuell vorher reinigen und nachölen, streichen......
 
Im Winter sollte man die Sachen sowieso immer reinholen, zumindest irgendwo im Keller oder Abstellraum verstauen, denn die Witterung setzt allen Gartenmöbeln mehr oder weniger zu.
 
Zurück
Oben