• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Teich anlegen

tom76

New Member
Registriert
31 März 2009
Beiträge
16
Hallo Leute,

unsere Familie hat beschlossen, dass wir einen Gartenteich anlegen möchten. Ich habe so etwas noch nie gemacht und bräuchte dabei mal euren Rat und eure Hilfe. Wie / wo fange ich an? Muss so ein Teich richtig professionell geplant werden? Wie starte ich?
Danke euch!!

Tom.
 
Hi,

Wir hatten einmal einen kleinen Teich. Auf was man wirklich aufpassen muss ist auf die Größe, er darf nicht zu klein sein, weil sonst das Wasser im Sommer kippen kann. Die Grundsätzliche Frage stellt sich auch nach Fischen ja oder nein (auch größenabhängig. Es muss eine dichte Plane am Besten 2 übereinander, in die Grube eingearbeitet werden. dann über den Rand wieder unter der Erde versteckt. Ist mal ein kleiner Anfang.
lg wolky
 
Ich hätte mir damals eventuell auch einen Teich angelegt, aber die Kosten hatten mich abgeschreckt. Denn die muss man auch bedenken. Es ist ja nicht nur die einmalige Anschaffung und Besorgung des Materials ... auch danach hat man entsprechende Kosten. Alleine was die Filter schon kosten, wenn man Fische etc. darin haben möchte.
 
Hallo,

blub.....man...blub....hat...b.b.b...aber auch ..... blub viel Spaß .. blub... drinnen.

P.S.: Warum haben Fische Schuppen?
 
Ich finde Gartenteiche richtig schön. Die haben schon was. Man kann im Sommer gut relaxen und die Fische beobachten. Gibt doch nix schöneres, als sich mit dem Liegestuhl raus zu legen, oder? :) Bezügl. den Filtern: es kommt aber auch ganz auf die Teichgröße an, wie teuer so ein Filter sein wird.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Also das mit der Größe: wie groß sollte der denn dann mindestens sein, wenn er nicht zu klein sein darf wg. dem Wasser? Und was kostet ein Filter für einen kleinen Gartenteich? Ja, Fische sollen natürlich schon rein!
 
Zurück
Oben