• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Winterharte Palmen?

Spiderschwein

New Member
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
19
Ort
Augsburg
Es ist wieder so weit - der Winter ist im Anmarsch und ich habe wieder die Freude, alle Palmen aus dem Garten in den Keller umziehen zu dürfen. Inklusive der bösen Palme mit Stacheln, die mir schon mehrmals knapp an der Halsschlagader vorbeigeschossen hat :D

Kann mir darum konkret jemand winterharte Palmen empfehlen, die auch den deutschen Winter überstehen? Dann könnte ich mir den ganzen Aufwand bald sparen...
 
Empfehlen kann ich dir pauschal keine, aber es sollte in jedem grösseren Laden welche geben. Ansonsten mal via Google gucken, da finden sich auch einige Einträge dazu. Ist natürlich die Frage wie kalt es wird, ab einer bestimmten Temperatur halten auch die Winterpalmen es nicht mehr aus...
 
Bis -20°C geht es bei uns schon runter im Winter!

Bin jetzt bei meinen Recherchen drauf gestoßen, dass es wohl einige Gattungen der Yucca gibt, die das gut aushalten. Ist zwar keine richtige Palme, sieht aber immerhin so aus ;)
 
Die Yuccas ähneln einer Palme ja schon doch sehr :) Allerdings musst du da auch aufpassen, da gibt es ja auch wieder Unterschiede welche es besser abkönnen und welche nicht...Wobei -20°C ja schon ganz schön kalt ist. Mal eine andere Frage hast du nicht sonst die Möglichkeit die im Winter reinzuholen oder unterzustellen oder wolltest du die richtig pflanzen? Wahrscheinlich oder?!

Ich habe gerade via Google nochmal ein Link gefunden, wo einige Gattungen aufgeführt sind, die hohen Minusgraden standhalten, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ;)

http://www.exotenzentrum.de/Yuccas-winterhart
 
Zurück
Oben