• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Wohnung finanzieren

perschi

New Member
Registriert
30 März 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir würden uns gerne eine renovierungsbedürftige Wohnung kaufen, müssten diese aber finanzieren, da nicht genug Kapital vorhanden ist, um die Wohnung direkt zu kaufen. Wie macht man das am besten? :) Vielen Dank für eure Tipps!
 
Es kommt natürlich erstmal drauf an, wie teuer die Wohnung ist und wieviel Eigenkapital ihr denn mitbringt. Der erste Weg und die erste Station sollte deine Hausbank sein. Dort kannst du dich in der Regel unverbindlich beraten lassen und hast dann erstmal einen Überblick über das Finanzielle.
 
Als Vorbereitung auf so einen Termin solltest Du Dir einen Haushaltsplan aufstellen, d.h. genau auflisten: was gibt es für Einnahmen, was hab ich für Ausgaben (nichts vergessen, auch Versicherungen, Benzin, nur einmal im Jahr vorkommende Ausgaben, etc)! Sei dabei aber ehrlich zu Dir selbst, schummeln bringt nur Dich selbst in Schwierigkeiten, die Wohnung muss langfristig leistbar bleiben!
 
Walter hat Recht. Ich habe mir vor kurzem selbst so einen Plan aufgestellt, allerdings aus anderen Gründen. Man sollte unbedingt auch an Kleinigkeiten denken, die man oft gerne vergisst, weil sie vielleicht automatisch abgebucht werden wie z.B. Versicherungen, Steuer, Medikamente usw. usw.
 
Also derzeit werden über die Medien 50 % Eigenkapital kolportiert. Ein Bekannter aus dem Kreditgeschäft sagt sie rechnen immer noch 30% Eigenkapital. Über den Daumen kannst du mit 6% Verzinsung incl. Nebenkosten rechnen. Grundsätzlich kannst du mit 10% Nebenkosten rechnen vom Kaufswert.
lg wolky
 
Sobald du den Plan hast sollte der erste Weg der zu der Bank sein um dich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, die dir zur Verfügung stehen.
 
Wichtig ist auch, ob Kinder vorhanden sind. Wer Kinder hat, kann einen Teil der zu finanzierenden Summe fürs Eigenheim über eine halbstaatliche Bank (KfW) finanzieren, de Zinsen dort sind sehr viel niedriger, als bei den "normalen" Banken.
 
Zurück
Oben