• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Bett selber bauen

diver

New Member
Registriert
3 April 2009
Beiträge
12
Hi! Ich möchte mir gerne ein Bett selber bauen. Ich glaube dass man dadurch eine Mengeeld spart und am Schluß trotzdem was solides hat, das auch ein paar Jährchen durchhält. Was für Holz würdet ihr denn verwenden?
 
Hallo

nun diese Frage ist eine oft gestellte.

Wie soll dein Bett ausschauen? Welche Größe hätt ma den gerne?
Soll es in ein Raumkonzept passen? Hochbett?


Holzauswahl ist relativ einfach: Kiefer, Fichte, Lärche, Ahorn, Buche....

Welches Werkzeug und welche Fertigkeiten hast du?

Eine Menge Geld wirst du allerdings nicht sparen, weil Materialkosten sind relativ hoch (Leimholzplatten, Zuschnitt...).


Allerdings ist das "He, hab ich selber gebaut" meist nicht bezahlbar:D
 
Hi! Ich möchte mir gerne ein Bett selber bauen. Ich glaube dass man dadurch eine Mengeeld spart und am Schluß trotzdem was solides hat, das auch ein paar Jährchen durchhält. Was für Holz würdet ihr denn verwenden?

Na wenn du spass dran hast mach das, ob du Geld sparst kommt auch drauf an was für ein Kaliber Bett du bauen willst, ein simples Bett ist bestimmt bei einem bekannten schwedischem Möbelhaus fast genau so günstig wie ein selbstgebautes oder nicht?
 
Hi! Ich möchte mir gerne ein Bett selber bauen. Ich glaube dass man dadurch eine Mengeeld spart und am Schluß trotzdem was solides hat, das auch ein paar Jährchen durchhält. Was für Holz würdet ihr denn verwenden?


Sorry, die Frage habe ich eigentlich überlesen.:eek:

Ich (würde) verwende dafür gerne Kiefer oder Fichte.
1. relativ günstig im Preis
2. leicht erhältich
3. leicht zu verarbeiten
4. schaut gut aus
5. heimisches Holz, gut nachwachsender Rohstoff
6. schaut echt gut aus

Diese Möbelhaus aus dem Norden, hat eigentlich ja keine SelberBau(Mach)Möbel, sondern eigentlich nur SelberZusammenBauMöbel, und da ist der "Habe ich, ja ich, selber gebaut!" Faktor weg.
Dieser Faktor ist: UNBEZAHLBAR:D
 
Nett Page zum Holzbett selber bauen

Hi, oder um ein paar Infos zu bekommen, gehste einfach um dein Holbett selber zu bauen massivholzbett-infos.de. Dort ist alles zum Thema Holzbett selber bauen drin. Ich hab mir auch nen Wolf gesucht.
Grüße
 
wo ist die nett Page????

Es geht aber nicht um ein Holbett oder einen Wolf, sondern einfach ein Bett selber bauen und da würde ich mir auf deinen Seiten nichts dazu finden. Weil eigentlich nur eine Linksammlung. :rolleyes:
 
Vor allem stelle ich es mir sehr schwierig vor, sein eigenes Bett zu bauen wenn man vorher noch eher keine Tischlererfahrungen sammeln konnte. :)
 
Also ich habe das bei einem Bekannten von mir gesehen der sein Bett gebaut hat und mit genügend PLanung klappt das eigentlich ganz gut.
 
Selber bauen ist toll! Macht Spaß und man lernt viele interessante Sachen dabei. Ich habe damit vor 5 Jahren angefangen, da ich eine tolle Holzeinrichtung fürs neue Haus haben wollte. Es hat mich aber so großen Spaß gemacht, dass ich jetzt schon süchtig geworden bin. Ich baue gerade eine neue Regal fürs Wohnzimmer meiner Schwester und habe mich in den unterschiedlichen Holzsorten und deren heutigen Verwendung vertieft.
 
Mit Kiefer kann man am leichtesten arbeiten und es ist auch relativ preisgünstig. Andererseits finde ich dass Eiche und Buche besser aussehen...Über verschiedene Holzsorten aus denen man Betten baut sind hier ein paar Infos http://cocobolo.de/massivholz.htm

Ich habe vor etwa 10 Jahren mein erstes Bett selbst gebaut und jetzt ist das mein tägliches Brot. Ich wünsch jedem der so etwas selbst machen will viel Erfolg. Und falls es nicht klappen soll, dann freue ich mich auf Anfragen.

Gruß,
Mathias
 
Also in Zeiten des Leimholzes und "ZuschnittmöglichkeitInJedemBaumarkt" sollte so ein Bettchen doch nicht ein echtes Problem sein.
Wenn man in die "gehobene Bettenbauer Liga" einsteigen möchte: Werkstatt, Werkzeug und, äh? achja, Freude am Holzwerken und nur "eine linke Hand!". Genau dann sollte schon einiges möglich sein.
Und ganz wichtig: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" also frisch und froh ans Werk.
 
Zurück
Oben