• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Erdbebensicheres Bauen

Sissi

New Member
Registriert
3 September 2010
Beiträge
3
Hallo!

Wir werden in den nächsten Monaten Richtung Südamerika, höchstwahrscheinlich Chile übersiedeln. Wißt ihr vielleicht, was erdbebesicheres Bauen ausmacht? Oder anders gefragt: warum brechen manche Gebäude ein und manche nicht - worauf muß man dabei achten? Welche Arten von erdbebensicherem Bauen gibt es?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sissi
 
Also soweit ich weiß ist es üblich, das man versucht das Fundament vom restlichen Gebäude durch entsprechende Federungen zu "trennen". Dadurch das man bestimmte Federungen einbaut kann es dann nicht mehr passieren, das ein Gebäude einfach zusammenstürzt, da die entsprechenden Schwingungen nicht destruktiv wirken.

Ich meine auch im Fernsehen schon wiederholt gesehen zu haben, dass bestimmte Gewichte im obersten Stock des Hauses den Schwingungen entgegen wirken sollen, aber ich glaube so etwas gilt nur für Hochhäuser.

Unsere Gegend ist da wahrscheinlich nicht so reich an Experten, in Ermangelung von Erdbeben.
 
Hallo,

ich würde mal sagen: ohne Statiker keine Chance.

Diese Pendel sind ganz exakt genau für dieses eine Haus berechnet. Das ist extrem komplex. Ohne Experten ist da nicht möglich, alleine die Versuchsreihen dafür sind ein Einfamilienhaus wert, mindestens....
 
Ich würde mich zum Thema Erdbebensicherheit direkt vor Ort in Chile erkundigen. Wenn es dort Erdbeben gibt, ist das erdbebensichere Bauen dort das tägliche Brot der Statiker...
 
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.:confused:
Wie kann man in ein Gebiet ziehen, in dem es Erdbeben gibt? Da kann viel passieren, auch wenn das Haus (im Idealfall) heil bleibt.
 
Ich würde ja denken, dass man das ganze vor Ort besprechen sollte. Und nicht mit gefährlichem Halbwissen hingeht...
Schau doch mal, ob Du vor Ort eine europäische Baufirma findest...
 
Oder noch besser ob du nicht hier eine europäische Baufirma findest, von der du

a) weißt das sie seriös ist und
b) Erfahrungen in diesen Gebiet hat...

Ich glaube es ist leichter wenn du denen auf deutsch dein Unbehagen erklärst als auf Spanisch :)
 
Zurück
Oben