• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Innovationen im Natursteinbereich

master1

New Member
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
5
Liebe Forumsbesucher,
Ich bin Student und schreibe an einer Arbeit zum Thema "der lead user approach als Methode zur Schaffung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Natursteinbereich".
Es geht bei diesem Projekt darum, fortschrittliche Anwender zu finden, die bereits heute den Bedarf von morgen haben.

Eine Befragung im Sanitärbereich hat ergeben, dass der potentielle Badinteressent meist zu wenig Information über die Verwendungsmöglichkeiten von Naturstein hat. Granit eignet sich z.B. hervorragend für eine Waschtischplatte oder eine Wandverkleidung in der Dusche.

Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über den Einsatz und Verwendung eines Materials im Bad?
Wie und in welcher Form sollten Eigenschaften und Informationen über die Vorzüge von Naturstein präsentiert werden?
Habt Ihr da Ideen?

Ich bedanke mich für eure Antwort.
Rainer
 
Jo do schau i jo hiatzt, ""der lead user approach als Methode zur Schaffung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Natursteinbereich"".

Kann man solche "urgeilen" Sätze auch in unserer Sprache von sich geben. Also für Menschen wie meine Katze und mich;). "approach" des is do a Datenbank vin IBM oda?

Sorry aber in "Buzzwords geformten Sätzen" seine Sachen an "normaldenkende" zu offenbaren ist net mei Ding. :mad:

Wie stellst du dir denn die Ideenveröffentlichung vor, wer ist die Quelle deiner Ideen? Meine Gedanken sind meins und daher (C) .... oder wie?
 
Hallo
Da ist nicht nur eine Produktinnovation gemeint, sondern auch der Bereich Dienstleistungen oder (Geschäfts-)Prozesse.
So eine Innovation für den Installatuer wäre z.b. wenn er sich (so wie er das im Großhandel macht) auf das online lager eines Steinmetzen einloggt
und das Material in die Badplanung ( Visualisierung) übernimmt. Das würde dem Kunden und dem Installatuer Nutzen bringen. Der kunde muß nicht zum Steinmetzen um einen Granitwaschtisch, der Installateur wiederum bietet dem Kunden Service und erzeugt Mehrwert.

Gruß Rainer
 
Was erwartest du eigentlcih konkret von den Leuten des Forums?

Irgendwie sprichst du eine Sprache, mit der ich (viele) nichts anfangen können.:eek:

Inovation, Prozesse, ....

Vielleicht könntest du mal etwas konkreter werden. Ich persöhnlich denke ja, dass der Steinmetz schon auch dabei sein sollte, sonst komme ich vielleicht irgendwie ein Baumarktgefühl, nur die Preise sind höher..:D

Und diesen "AllesInEinem" Angeboteservice gibt es ja schon.
 
Innovationen

Ich mache ein Marketingstudium, und da lautet das Thema der Abschlussarbeit "Produktinnovationen im Natursteinbereich"
Und weil das Erfinden neuer Produkte heute in der Wirtschaft ein wesentlicher Faktor ist, befasst sich auch die Wissenschaft intensiv damit.
Es gibt da verschiedene Methoden, um neue Produkte zu entwickeln. Man weiß heute, dass das Einbeziehen von Kunden aus dem Markt, eine höhere Erfolgsrate bei der Entwicklung neuer Produkte gibt, als wenn man sich als Produktentwickler hinsetzt und nachdenkt, wie könnte das neue Produkt denn aussehen.
Die Variante die ich wähle, ist eben das Einbeziehen solcher Interessenten.
Und da versucht man in einem Forum zu einem Thema ( ich hab da das Thema Naturstein gewählt) Gedanken, Ideen herauszuhören. Neue Produkte sollen ja auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet sein. Und das kann natürlich auch eine Dienstleistung oder auch die Abwicklung (z.B. den Bestell-Prozess eines Produktes) betreffen. z.B. du suchst dir übers Internet deine STeinplatte vom Lager eines Steinlieferanten aus.
Das wär doch was, oder nicht ?
Gruß Rainer
 
Meine Steine liegen in der Mauer meines Gartens und dann habe ich da noch einen Granitsteingriller. Alles.
 
Innovationen

hallo,
und wenn du dir vielleicht einmal ein neues bad machst, das auch z.B. eine steinwaschtischplatte enthalten soll, was wäre dir da um sich dafür zu entscheiden, besonders wichtig?

Gruß Rainer
 
Der Preis, die Qualität, die Montage(möglichkeit).
Selbermachenfaktor ist da für mich extrem WICHTIG!!!!
 
Zurück
Oben