• Willkommen im Forum für alle die traumhaft wohnen wollen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Gartengestaltung, Möbel und Küchen, bauen und renovieren....

Wassertank einbauen - Was ist mit der Versickerung?

baaaahsti

New Member
Registriert
16 Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo,

wir möchten gerne das Regenwasser für den Garten nutzen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Wasser auf für das WC oder für die Waschmaschine zu nutzen, dann wären wir an den Vor- und Nachteilen interessiert. Wir haben einen nicht sooo großen Garten, aber sehr viele Pflanzen, die bewässert werden müssen.

Nun stellt sich mir auch die Frage, wenn wir uns einen Regenwassertank anschaffen würden, was mit der Versickerung ist? Wir müssten auch die rechtliche Seite noch beleuchten lassen, ob wir bei uns überhaupt eine solche bauliche Maßnahme in Angriff nehmen dürften.

Wir stehen also noch sehr doll am Anfang und müssen noch einige Dinge in Erfahrung bringen. Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder selbst einen solchen Tank und wisst auf was zu achten wäre und was auf uns zukommen würde!?

Danke schon mal.
 
Wisst ihr denn schon, wie groß der Wassertank sein soll? Zur Versickerung kann ich leider nichts sagen, tut mir leid, da müsstet ihr vielleicht mal einen Profi fragen. Wie gesagt, die Größe des Tanks wäre interessant.

Habt ihr euch schon wegen einer Erlaubnis schlau gemacht? Vielleicht habt ihr ja Glück und müsst euch nicht dem Behördendschungel aussetzen!?
 
Hui, da kommt ja doch noch ein Kommentar. Also ehrlich gesagt habe ich mir darüber, bzw wir uns, noch keine Gedanken gemacht. Was wäre denn sinnvoll, wenn es darum geht, die Pflanzen zu bewässern und evtl. die WC-Nutzung mit dem gesammelten Wasser zu verwenden?
 
Hi,
vor einigen Jahren hat sich ein Kumpel ein kleines Häuschen gebaut und wollte das gleich machen wie du. Das war allerdings verboten. irgendwie gab es Stress mit dem Versorger, der ja auch Abwasser berechnet, aber dieses nicht messen kann. Wie das derzeit geregelt ist, kann ich nicht sagen. Vllt hilft der direkte Kontakt zum Versorger, dann hat die Spekulation ein Ende. :)
 
Zurück
Oben